Hp-Psych.de


Ute Huge | Coach | Hp-Psychotherapie

HP-Psychotherapie Beratung und Unterstützung

Was ist Therapie?

Das Wort Therapie stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie: Dienen, den Kranken pflegen.

Der therapeutische Prozess dient dem Klienten, seine Krankheit schneller zu überwinden, oder auch - je nach Krankheitsbild - damit zu leben und dennoch glücklich zu sein. 

In meiner Praxis arbeite ich mit einem eklektizistischen Ansatz. Dies heißt: Methoden aus der klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Rodgers fließen mit kognitiv verhaltenstherapeutischen Elementen nach Aaron T. Beck sowie systemischen Interventionen und Übungen aus dem Bereich des NLP zusammen, je nach Bedarf des Klienten und abhängig vom Krankheitsbild.

Nicht jede Methode hilft bei jedem Leiden. Ebenso sind manche Methoden nicht geeignet für bestimmte Persönlichkeiten. 

Ziel ist es, dem Klienten zu helfen, wieder aufrecht und stark durch sein Leben zu gehen.


Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Ersttermin zur Abklärung Ihres Hilfebedarfes.

Bitte geben Sie auch bei  E-Mail-Anfragen Ihre Telefonnummer an!

Sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter, da ich nicht ans Telefon gehe während ich mich in einer therapeutischen Sitzung befinde. Ich rufe baldmöglichst zurück!



Psychotherapie ein Tabuthema?

Glücklicherweise ist das Thema Psychotherapie heute nicht mehr so tabuisiert, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. 

Immer mehr Menschen werden sich dessen bewusst, dass eine gebrochene Psyche ebenso der Versorgung bedarf wie ein gebrochenes Bein. Beides heit mit Hilfe schneller und gerader als ohne.

Wie sieht die Therapie aus?

Das komnmt ganz auf Erkrankung und Klienten an. 

Grundsätzlich wird viel gesprochen. Es darf geweint werden, allerdings besteht hierzu kein Zwang. Therapie kann auch und gerade durch viel Humor wirken. Lachen ist erlaubt!

Hausbesuche

Hausbesuche sind möglich, falls es die Erkrankung des Betreffenden nicht erlaubt, das Haus zu verlassen. (Unfall, Bettlägerigkeit, Sozialphobie, Zwangserkrankung etc.)

Bitte fragen Sie telefonisch oder per Email an!

Telefonische Betreuung oder Beratung per E-Mail

...stellen dann eine gute Möglichkeit dar, wenn ich den Klienten bereits von Angesicht zu Angesicht kennen gelernt habe, falls schwerwiegende Gründe vorliegen, die Praxis nicht aufzusuchen:

  • Sozialphobie
  • Bettlägerigkeit
  • Geschäftsreise oder andere längere Ortsabwesenheit
  • ...

Bei Terminen per Telefon oder E-Mail geht ein großer Teil der Kommunikation (Mimik, Körpersprache, ggf. Stimme) verloren und so ist auf Dauer und ausschließlich keine wirklich effektive Behandlung möglich. Daher nur in Ausnahmefällen.

Anfahrt Auto


Kontaktdaten

Ute Huge | Breiter Weg 6 
31787 Hameln | Klütviertel 

3. Obergeschoss | Barrierefrei mit dem Fahrstuhl zu erreichen

0 51 51 / 78 38 48 | AB  

Ich rufe baldmöglichst zurück.

www.hp-psych.de | info(at)hp-psych.de

Bitte geben Sie auch bei  E-Mail-Anfragen Ihre Telefonnummer an!

Download Wegbeschreibung

Hier finden Sie die Wegbeschreibung als PDF zum Download und Ausdrucken: 


Wegbeschreibung

                                                                                        Kontakt